wetter.net

Zecken-Alarm

Immer mehr Fälle von Borreliose und FSME werden in diesem Jahr bekannt! Besonders der süddeutsche Raum ist betroffen.Nach Zeckenbissen kann es zu erheblichen gesundheitlichen Schäden kommen! Aus dem Süden Deutschlands häufen sich die Meldungen von FSME und Borreliose. Sanken die Zahlen von zeckenbedingten Krankheitsfällen im letzten Jahr, so steigen sie aktuell wieder an! Gegen FSME kann man sich impfen lassen, Borreliose kann mit Antibiotika meist gut behandelt werden.

Der teils sehr feuchte Sommer verschafft den Zecken ideale Bedingungen. Wer also viel in der Natur unterwegs ist, besonders im Süden von Deutschland, sollte sich schützen: Lange Hosen und geschlossene Schuhe bieten einen ersten Schutz gegen Zecken. Denn die Tierchen lauern meist in einer Höhe von unter einem Meter, oft nur 50 Zentimeter über dem Boden. Zecken können - wie ein verbreiteter Irrtum besagt - nicht von Bäumen springen.

Nach Ausflügen sollte man sich gründlich untersuchen und Zecken, am besten mit den passenden Zangen aus der Apotheke, entfernen. Die kleinen Parasiten sind auch nicht nur im Sommer unterwegs, schon ab rund 8 Grad werden sie aktiv.