wetter.net

Wohin in den Osterferien?

Gegen Ende der Woche beginnen die Osterferien und viele Menschen nutzen die freien Tage und verreisen. Häufig geht es zum Wintersport in den Schnee.Da der Winter dieses Jahr nur wenig Schnee und Kälte brachte und es seit einigen Wochen ungewöhnlich warm ist, ist die Schneedecke vielfach nur sehr dünn. Selbst in den höheren Lagen der Alpen trifft man nur noch selten auf sehr gute Wintersportbedingungen. Außerdem fällt Ostern dieses Jahr auf einen sehr späten Termin. Wer sich also zum Wintersport aufmacht, der sollte sich im Vorfeld sehr genau über die Schneelage vor Ort informieren.

Oftmals sieht es derzeit in den Alpen so aus:

Alles grün und nur auf der Piste gibt es eine spärliche Kunstschneeauflage, wenn überhaupt!

Als interessanteres Reiseziel bietet sich da der Süden Europas an. Der ist ja bekannt für seine frühsommerliche Wärme um diese Jahreszeit. Doch ist das auch in diesem Jahr so?

Auf den Balearen und in Spanien ist es derzeit überwiegend freundlich. Vielfach scheint die Sonne und es werden 22 bis 25 Grad erreicht. Alles in allem also das gleiche Wetter was wird auch hier in Deutschland in den letzten Wochen erleben konnten. Etwas heißer ist es dagegen schon in Südspanien. Dort werden bereits 30 bis 32 Grad erwartet. Die übrigen Inseln im Mittelmeer vermelden ähnliches Wetter wie die Balearen, meist um 23 Grad und dazu häufig Sonnenschein. Auch die Kanaren haben ähnliche Werte zu bieten. Dort kann es allerdings am kommenden Wochenende auch mal einzelne Schauer und Gewitter geben.

Trocken und heiß ist es dagegen schon jetzt am Roten Meer. In Hurghada scheint die Sonne den ganzen Tag vom Himmel und das bei Spitzenwerten um 35 Grad im Schatten.