wetter.net

Wohin am ersten Mai-Wochenende?

Für Kurzentschlossene gibt wetter.net ein paar Tipps, um der hierzulande zu erwartenden, eher unbeständigen und mit Abkühlung einhergehenden Witterung zum ersten Mai-Wochenende zu entfliehen.Während in mitteleuropäischen Gefilden der Frühsommer mit dem Monatswechsel nach und nach erst einmal den Rückzug antreten muss, geht anderswo in Europa Petrus mit Kurzurlaubern über das verlängerte erste Mai-Wochenende gnädiger um. Sonne und frühsommerliche Wärme finden sich dabei traditionell rund um das Mittelmeer.

Allerdings sollte der nördliche und zentrale Mittelmeerraum rund um Nord- und Mittelitalien und den nördlichen Balkan eher gemieden werden, hier sind wiederholt Regenfälle und Gewittergüsse unterwegs. Wenig frühsommerlich sind dort zudem die Temperaturen, sie liegen in der Region vom nördlichen Balkan über Italien bis zum Pyrenäenumfeld und auf den Balearen oft nur bei 12 bis 19 Grad.

Am besten eignen sich der südliche Mittelmeerraum mit der nordafrikanischen Küste, der Süden und Westen der Iberischen Halbinsel, die Kanaren sowie Griechenland, die südliche Türkei und die Urlaubsinseln Kreta und Zypern, um Wärme und Sonne zu tanken und sich zu entspannen, betont das Team von wetter.net. Die Temperaturen überschreiten dazu generell die 20-Grad-Marke, meist sogar die 25-Grad-Marke. Örtlich nähern sich die Werte 30 Grad.