Gäste
Wochenende typisch November
Das bevorstehende Wochenende muss der Jahreszeit und speziell dem Monat seinen Tribut zollen. Schon am Freitag ist statt großflächigem Sonnenschein eher mit Sonneninseln im Nebelmeer zu rechnen als umgekehrt.Mit einem Regenband, das am Freitagnachmittag den Westen erreicht, gelangt zu allem Überfluss ein Schwung feuchter Luft zu uns. Damit erhöht sich das Nebelrisiko weiter. Gefördert wird hartnäckiger Nebel in den Tälern durch wärmere Luft in der Höhe, die zu einer Inversionslage führt und den vertikalen Austausch der feuchten und kühlen Luft in Bodennähe mit höheren, wärmeren und trockeneren Luftschichten verhindert, so wetter.net.
Während am Samstag noch hier und da ein wenig Sprühregen oder leichter Regen hinzu kommt, ist es am Sonntag abgesehen von örtlicher Nebelnässe trocken. Dennoch müssen wir vor allem im Süden mit Nebel und Hochnebel einkalkulieren, der nicht oder nur sehr zögernd verschwindet. Über die Nordwesthälfte wandern am Sonntag teils dichte Wolkenfelder.
Am freundlichsten wird das Wochenende voraussichtlich im Nordosten und im Bereich einiger Sonneninseln im Süden, am Samstag zudem in Teilen des Nordens. Sonst dominieren Wolken oder eine tiefe Hochnebeldecke sowie zähe Nebelschwaden.