Gäste
Winterreifenzeit
Wer sich in den Mittelgebirgen oder Alpen oberhalb von 700 Metern in der Nacht auf Mittwoch oder am Mittwoch mit dem Auto bewegt oder bewegen muss, der sollte auf jeden Fall Winterreifen aufziehen, rät wetter.net.Ex-Hurrikan Gonzalo hat nicht nur Sturmböen und kräftige Regengüsse im Gepäck, sondern auch einen Temperatursturz. Dies gilt vor allem für den Süden des Landes, wo es derzeit noch immer sehr mild ist. Am morgigen Mittwoch gehen besonders an der Donau und südlich davon die Höchstwerte um 10 bis 13 Grad zurück.
Dadurch sinkt bereits in der Nacht auf Mittwoch die Schneefallgrenze gewaltig. Bis zum Morgen des Mittwochs pendelt sie sich bei 600 bis 700 Metern ein und steigt tagsüber nur leicht auf 700 bis 900 Meter. Zudem besteht die Gefahr von heftigen Graupelgewittern, die besonders schnell und massiv für glatte Straßen sorgen.
Daher sind wir gut beraten, am Mittwoch frühzeitig das Haus zu verlassen. Wer in den genannten Gebieten mit dem Auto in der Nacht auf Mittwoch oder am Mittwoch unterwegs ist oder unterwegs sein muss, der sollte heute dringend die Winterreifen aufziehen, sofern dies noch nicht geschehen ist. Nicht umsonst lautet eine generelle Regel von O bis O, von Oktober bis Ostern.