Gäste
Wintergruß am Wochenende
Bei den aktuell milden Temperaturen ist der kommende Temperatursturz kaum vorstellbar: Am Wochenende gibt es teils bis in tiefe Lagen Schnee und es kann gefährlich glatt werden!Im Moment herrschen noch milde Temperaturen und an Frost und Schnee ist kaum zu denken. Doch bereits in der Nacht zum Samstag meldet sich der Winter bei uns in Deutschland. Im Süden regnet es morgen kräftig und in den Abendstunden beginnt dann die Schneefallgrenze abzusinken. In den Mittelgebirgen und Alpen wird es dann bereits winterlich.
Auch an der Frühtemperaturen werden wir es am Samstag bereits merken, dass deutlich kühlere Luft aus den Polarregionen nach Deutschland strömt. Denn die Temperaturen liegen in den Morgenstunden zwischen 0 und 7 Grad. Deutlich kühler, wenn man bedenkt, dass 24 Stunden vorher, nämlich Freitagfrüh, noch 5 bis 14 Grad erreicht werden. Im Laufe des Tages wird es dann auch nicht wirklich wärmer, die Schneefallgrenze sinkt sogar auf etwa 400 Meter.
In der Nacht zum Sonntag geht die Talfahrt der Temperaturen dann noch weiter: Schnee fällt bis in tiefe Lagen und in der gesamten Südhälfte Deutschlands ist es frostig. Also Achtung auf den Straßen, es wird glatt! Am Sonntagmorgen wird hier wohl vielerorts mit einer zumindest dünnen Schneedecke zu rechnen sein. Weiter im Norden bleibt es auch in der Nacht bei positiven Werten, hier mischt sich häufig Regen zum Schnee.