wetter.net

Windhose über Morbach

Im Kreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz hatte sich am Dienstag gegen Mittag eine Trichterwolke in Richtung Boden bewegt. War das ein Tornado?Das phänomenale Naturschauspiel wurde auf Bildern festgehalten. Allerdings ist nicht zu erkennen, ob es zur Bodenberührung gekommen ist. Sollte die Trichterwolke sich bis zum Boden durchgebohrt haben, so handelt es sich um eine Windhose. Diese ist aber gleichbedeutend mit einem Tornado, in diesem Fall möglicherweise einem Mini-Tornado.

Augenzeugen werden noch gesucht, nur sie können Aufschluss darüber geben, ob der sehr schmale Trichter mit wenigen Metern Durchmesser tatsächlich für kurze Zeit den Boden berührt hat. Auf Bildern ist lediglich ein dünner Schlauch mit vielen Windungen und Richtungsänderungen zu sehen, der sich kurz darauf aber bereits wieder nach oben zurückzieht. Das wichtigste ist, es ist niemand zu Schaden gekommen.

Hoffen wir, dass es dabei bei möglichen weiteren Tornadoereignissen in diesem Jahr bleibt, so wetter.net. Schon ab Dienstag könnten Tornados wieder ein Thema werden, wenn Gewittergüsse auch Abkühlung einleiten.