wetter.net

Wie war der Mai 2023?

Der dritte Frühlingsmonat im Kalenderjahr 2023 ist zu Ende gegangen. Wie war der Mai 2023 in Bezug auf die Temperatur, den Niederschlag und die Sonnenscheindauer?

Der Mai wurde geprägt von zwei kühleren Phasen zu Beginn und um die Mitte des Monats. Zusätzlich schien der Mai erst deutlich zu nass auszufallen. Eine stabile Hochdruckwetterlage konnte uns am Ende vom Gegenteil überzeugen.

Der Mai 2023 war mit einer bundesweiten Mitteltemperatur von 13,08 Grad und einer Abweichung von -0,10 Grad normal im Vergleich zum langjährigen Mittel von 1991-2020. Dabei waren die Abweichungen in der Südhälfte größer als in der Nordhälfte. Nördlich des Mains gibt es viele Stationen, die auf einen kühlen Mai hinweisen.

Ein Blick auf die Niederschlagssummen des Monats Mai zeigt, dass es keine gleichmäßige Niederschlagsverteilung in Deutschland gibt. Rund um den Westen und im Alpenraum war der Mai teilweise zu nass. In der gesamten Nordosthälfte war der Mai deutlich zu trocken. Das heißt, dass das Soll von 100 % nicht erreicht wurde. Insgesamt und bundesweit gemittelt war der Mai mit einer Summe von 44,02 Litern auf den Quadratmeter und einer Niederschlagssumme in Prozent von 62,67 % trockener als die Maimonate von 1991-2020.

Ein Blick auf die Sonnenscheindauer zeigt, dass fast überall die 100 % des Solls gegenüber dem langjährigen Mittel erreicht wurden. Lediglich am Alpenrand und an den Nordseeinseln gibt es Stationen, die das soll von 100 % Sonnenstunden nicht erreicht haben. Im bundesweiten Mittel wurde mit 247,81 Sonnenstunden eine Sonnenscheindauer in Prozent von 116,00 % erreicht. Somit war der Mai 2023 etwas sonniger als die Maimonate von 1991-2020.