Dominik Jung
Wie geht´s nach dem Blitzsommer weiter?
Der Mittwoch wird der schönste und wärmste Tag der Woche. Hoch Padma bringt uns einen deutschlandweiten Sommertag. Die Höchstwerte erreichen 20 bis 25 Grad, lokal sind am Oberrhein sowie im Rheinland auch Werte bis zu 28 Grad möglich.Damit sind wir nur noch 2 Grad von einem Hitzetag entfernt und das Mitte April- rekordverdächtig!
Insgesamt scheint die Sonne am morgigen Tag 9 bis 13 Stunden, auch am Donnerstag bleibt es zumindest in der Mitte und im Süden schön. Die Höchstwerte erreichen dann immer noch 20 bis 26 Grad, einzige Ausnahme: die küstennahen Regionen. Dort sind nur noch 12 bis 15 Grad drin. Hier ziehen bereits dicke Wolken auf. Diese wandern im Tagesverlauf Richtung Süden und bringen dann stellenweise sogar Gewitter.
Der Freitag wird dann bei 11 bis 21 Grad besonders im Süden ziemlich nass. Der Regen tut der Natur aber auch gut, denn die Waldbrandgefahr hat stellenweise schon die zweithöchste Warnstufe erreicht. Der Natur mangelt es derzeit an Regen. Der April war bisher viel zu trocken. Besonders die Landwirtschaft bekommt das zu spüren.
Am Samstag und Sonntag fällt dann im Nordosten noch etwas Niederschlag. Dort kommen wahrscheinlich die Wolken eines Tiefs über Osteuropa zum Zug. Im großen Rest ist es allerdings trocken und sehr sonnig. Die Höchstwerte liegen am Samstag bei 12 bis 17 Grad, am Sonntag werden 8 bis 14 Grad erwartet. Das sind dann für die Jahreszeit wieder passende Werte.
Montag, Dienstag und Mittwoch gibt’s dann wieder viel Sonnenschein für alle. Nur selten ziehen ein paar Wolken vorüber. Die Luft erwärmt sich dabei wieder. Zunächst werden 8 bis 15 Grad, zur Wochenmitte dann 15 bis 22 Grad erreicht. Das schöne Frühlingswetter geht also weiter! Zu verdanken haben wir das übrigens dem nächsten Frühlingshoch Quila.
Doch aufgepasst: Ab Freitag kann es in den Nächten wieder vermehrt zu Nachtfrösten kommen. Das ist allerdings für die Jahreszeit nicht ungewöhnlich. Nachtfrist kann es immerhin auch noch Mitte Mai geben: Stichwort Eisheilige!