Gäste
Warum gibt es zweimal Frühlingsanfang?
Vor rund drei Wochen wurde bereits der Frühlingsanfang vermeldet, morgen schon wieder. Was steckt dahinter? wetter.net ist der Sache nachgegangen.Am bekanntesten ist der morgige kalendarische oder astronomische Frühlingsanfang. Er wird durch die Tag-und-Nacht-Gleiche bestimmt und variiert jedes Jahr etwas. Das hängt unter anderem auch mit dem letzten Schaltjahr zusammen. Dieses Jahr fällt der astronomische Frühlingsbeginn jedenfalls auf den 20. März. Genau genommen beginnt er exakt um 17:57 Uhr mitteleuropäischer Zeit.
Für uns Meteorologen hat der Frühling allerdings schon am 1. März begonnen. Dies wurde von der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) festgelegt, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Für jede Jahreszeit stehen somit drei vollständige Monate zur Verfügung, die sich statistisch deutlich einfacher auswerten lassen als halbe oder drittel Monate.
Übrigens, phänologisch kann man den Frühling natürlich auch noch unterteilen: Vorfrühling, Erstfrühling und Vollfrühling gehören dazu. Der Vorfrühling beginnt meist schon vor dem meteorologischen Frühling und macht somit den Frühlings-Auftakt.