Gäste
Vorsicht auf den herbstlichen Straßen!
Kaum ist der Herbst in vollem Gange, werden die Autofahrer wieder besonders gefordert. Nebel, rutschiges Laub, nasse Straßen, Dunkelheit und Glätte stellen die Verkehrsteilnehmer auf die Probe.Deshalb sollte man zunächst die Funktionsfähigkeit des Autos überprüfen. Sind alle Lichter intakt? Nicht nur Blinker, Abblend- und Fernlicht sind zu testen, sondern auch Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte, die man in der Regel ja eher seltener benutzt. Darüber hinaus sollte man nachschauen, ob alle Flüssigkeiten im Auto ausreichend sind und gegebenenfalls nachfüllen. Ein besonderes Augenmerk sollte auf dem Frostschutzmittel liegen.
Auch wenn es noch mild ist, sollte man das Thema Winterreifen nicht außer acht lassen. Schließlich kann es dann im November unter Umständen schnell kalt und frostig werden, so dass dann schnell Handlungsbedarf besteht. Daher: Wenn Sie keine Winterreifen mehr haben, schauen Sie sich jetzt nach entsprechenden Modellen um. Dann kann Sie auch ein möglicher Wintereinbruch nicht kalt überraschen.
Auf den Straßen gilt im Herbst generell: Weniger ist manchmal mehr, heißt: Langsamer fahren ist dringend zu empfehlen. Denn Nebel, Dunkelheit, Straßennässe und Laub können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Außerdem ist mit einem erhöhten Wildwechsel auf den Straßen zu rechnen. Mit etwas Vor- und Umsicht kommt man aber gut durch den Herbst.