Gäste
Vorfrühling auf des Messers Schneide?
In Richtung Jahreswechsel nähert sich den südwestlichen bis westlichen sehr milden Winden bei uns von Osten Dauerfrostluft. Damit kommt etwas Spannung in die weitere Wetterentwicklung.Der Dezember setzt zunächst noch seine Rekordjagd fort. Die höchsten jemals gemessenen Temperaturen seit Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen werden kaum noch zu verhindern sein.
Doch von Osten nähert sich zum Jahresende Dauerfrostluft unserem Gebiet, so wetter.net. Damit bahnt sich für unser Land möglicherweise eine gewisse Abkühlung an. Die spannende Frage ist nun, wie weit die Dauerfrostluft wirklich westwärts vorankommen wird und ob sie die Oder erreicht oder gar überquert. Hierzu gibt es aktuell sehr unterschiedliche Berechnungen mit großen Temperaturunsicherheiten.
Fest steht aber, dass das Temperaturniveau insgesamt zum Jahreswechsel etwas sinkt. Wie stark, ist aber noch völlig offen. Da sich gleichzeitig aber ein kräftiges Hoch über Osteuropa etablieren soll, lässt der erhoffte Schnee weiter auf sich warten.
Für die Skiliftbetreiber und Restaurantbesitzer in den Skigebieten der deutschen Mittelgebirge ist also zumindest in punkto Wintergeschäft weiterhin Tristesse pur und Ebbe in der Kasse angesagt, Das ist bedrohlich für diejenigen, die sich auf Angebote rund um den Wintersport spezialisiert haben und davon leben können sollten.
Autofahrer sollten unbedingt daran denken, dass Nebel und Nachtfröste mit überfrierender Nässe oder Reifglätte uns auch bei einem sehr milden Winterverlauf nicht erspart bleiben. Schlechte Sicht, gefrierender Nebel oder Reif sorgen vielmehr sporadisch immer wieder für Gefahren, besonders wenn hoher Luftdruck dominiert. Deshalb sollte vor allem in den späten Abendstunden und frühen Morgenstunden mehr Fahrzeit einkalkuliert werden. Und für Temperaturen unter plus 7 Grad eignen sich Winterreifen besser als Sommerreifen, auch ohne Schneefall. Insofern ist der Reifenwechsel zur Wintersaison obligatorisch, rät wetter.net, denn bei Unfällen drohen andernfalls Probleme mit der Autoversicherung.