Gäste
Vorerst Entwarnung bei den Rheinpegeln
Die Binnenschiffer können erst einmal aufatmen. Die großen Regenmengen der letzten Woche hatten einen starken Anstieg des Rheinpegels ausgelöst. Nun gibt es Entwarnung. Die Pegel fallen, die Schiffe fahren wieder.Der Oberrhein war wegen Überschreitens der kritischen Hochwassermarke von 750 Zentimetern am Pegel Karlsruhe-Maxau am Mittwoch vorübergehend für die Schifffahrt gesperrt worden. Nun nähert sich der Pegel bereits wieder 700 Zentimetern.
Rheinabwärts steigen die Pegel hingegen noch, doch die Scheitelwelle wird zusehends flacher, da die Nebenflüsse rheinabwärts kein Hochwasser oder deutlich erhöhte Pegel führen, sondern normale Pegelstände aufweisen.
In den nächsten Tagen gibt es nur kleinräumig heftige Schauer oder Gewitter, keine flächendeckenden starken Regenfälle. Neue Gefahr für die Pegel zeichnet sich dann aber zur Mitte der nächsten Woche hin ab. Dann drohen erneut auch großflächiger beträchtliche Regenmengen, die die Pegel je nach Regenmengen und Einzugsgebiet der Flüsse mancherorts in die Höhe schnellen lassen, warnt wetter.net.