Gäste
Viel Regen in Ägypten
Durch weite Teile Ägyptens ziehen derzeit starke Regenfälle mit Gewittern und bringen untypisches Wetter in die Region. Die derzeitigen Niederschlagsmengen übertreffen die normalen Verhältnisse bei weitem.Über Ägypten wird derzeit warme und feuchte Luft vom Roten Meer und zum Teil auch vom Mittelmeer her zusammengeschoben. Als Folge treten seit Freitag Gewitter auf, die für die Region recht untypische Mengen an Regen bringen.
An der Station Luxor wurde am Freitag und Samstag bereits 14 Liter pro Quadratmeter gemessen. Auch am heutigen Sonntag kamen weitere 6 Liter hinzu. Regen ist zwar in der Stadt am Nil nichts unbekanntes, doch ist es dort ein seltenes Wetterereignis. Im Durchschnitt fallen in Luxor pro Jahr 2,65 Liter Regen pro Quadratmeter. Die in den letzten drei Tagen gefallenen 20 Liter überschreiten damit den klimatischen Durchschnitt bei weitem. Damit ist bereits die Regenmenge für die nächsten gut 6 Jahre schon gefallen.
Auch in anderen Teilen Ostägyptens gibt es örtliche Gewitter. Doch liegen aufgrund des deutlich gröberen Messnetzes weniger statistische Vergleichswerte vor, so wetter.net.