Gäste
Verhalten bei Gewittern
Die Gewittersaison geht jetzt wieder los. Mitunter überraschen uns Blitz und Donner in der freien Natur. wetter.net gibt Ihnen Tipps, wie Sie sich dann bei Gewitter verhalten sollten.Gewitter gehen meist mit Regengüssen einher. Und was machen die meisten Menschen, wenn es regnet? Sie stellen sich beispielsweise unter Bäume, um nicht nass zu werden. Doch bei Gewittern sollte man dies tunlichst vermeiden. Schließlich fungieren Bäume oft als Blitzableiter, denn die elektrische Entladung sucht sich den kürzesten Weg. Es kann neben Bäumen also auch Türme oder Hochhäuser treffen. Deswegen haben viele Gebäude Blitzableiter. Bäume sollte man bei Gewittern hingegen meiden. Eichen sollst du weichen, Buchen musst du suchen - solche Sprüche sind daher nicht zutreffend.
Auf freien Flächen sollte man sich so klein wie möglich machen, um keine Angriffsfläche für Blitze darzustellen. Im besten Fall hockt man sich mit zusammengezogenen Füßen in eine Mulde. Gewässer sollte man im Falle eines Gewitters unbedingt verlassen. Wenn man in Gruppen unterwegs ist, sollte man sich getrennt Schutz suchen und von größeren Metallgegenständen wie Zäunen Abstand halten.
Den sichersten Schutz bieten noch immer feste Gebäude mit Blitzableiter und Autos. Metallkarossen fungieren als Faradayscher Käfig, in den kein Blitz eindringen kann, so wetter.net. Beobachtet man in den nächsten Tagen bei Aufenthalten im Freien den Himmel, so kann man noch rechtzeitig vor Gewittern Schutz aufsuchen und muss nicht in eine vielleicht brenzlige Situation kommen.