wetter.net

US-Experten warnen vor deutschem Gewitter-Sommer!

In Deutschland werden in diesem Sommer heftige Unwetter erwartet. So sehen das zumindest Meteorologen aus den USA. Sie haben eine Übersicht erstellt, was im Sommer alles passieren könnte. Was ist an der Sache dran?In Sachen langfristiger Wettertrend ist ja vor allen Dingen der staatliche US-Wetterdienst NOAA bekannt. Aber auch andere Wetterdienste aus Nordamerika machen immer wieder entsprechende Trendabschätzungen was die Menschen in Sachen Wetter in den nächsten Monaten erwarten könnte.

Gestern hat ein privater und alteingesessener Wetterdienst (1962 gegründet) aus den USA die sogenannten Highlights des europäischen Sommers 2016 präsentiert. Für Deutschland würden demnach sogenannte T-Storms erwartet. T-Storms steht für Thunder-Storms und bedeutet nichts anderes als Gewitter. In einem Streifen von Frankreich über Deutschland bis nach Polen würden sich demnach im kommenden Sommer immer wieder Grenzwetterlagen bilden. Warme Luft aus dem Süden würde auf kalte Luft aus dem Norden treffen. Die Folge: häufige Gewittertätigkeiten über Deutschland.

Im gesamten Mittelmeerraum soll es dagegen warm, im östlichen Mittelmeerraum sogar heiß werden und trocken und somit ein perfektes Reiseziel für alle sonnenhungrigen Urlauber. Aber aufgepasst: Für diese Regionen sehen die US-Kollegen auch Dürre und Waldbrände. Der Norden Europas soll eher einen nassen Sommer bekommen und Richtung Russland wird ebenfalls Hitze angekündigt, aber erst recht spät im Sommer.

Sollte sich dieser Trend bewahrheiten würde das Deutschland einen Unwettersommer bringen!

Unser Statement dazu:

Das sind vielleicht nette meteorologische Spielereien. Mehr aber auch nicht, denn: Eine Wetterprognose über Wochen und Monate ist nicht möglich. Die Aussage, dass es über Deutschland im kommenden Sommer viele Gewitter geben soll ist nun wirklich auch nichts Spektakuläres.

Denn: deutsche wie auch mitteleuropäische Sommer sind in der Regel immer eine recht wechselhafte Angelegenheit gerade weil wir einen häufigen Wechsel zwischen warme und kalter Luft haben. Daher gibt es in jedem Sommer immer wieder Gewitter und das zum Teil auch recht heftig. Also kein Grund zur Panik.