wetter.net

Urlaubs-Wochenwetter für Europa

Alle Jahre wieder fragt sich der geneigte Leser, wohin dieses Jahr der Sommerurlaub gehen soll. Wer sich noch nicht festgelegt hat, kann den Empfehlungen von wetter.net folgen, um ungestörte Sonne und Wärme zu tanken.Aktuell bieten sich in den nächsten Tagen vor allem der östliche Mittelmeerraum und die Region von den Kanaren über die Iberische Halbinsel bis hin zu den Balearen an. Auch weite Teile des Schwarzmeerraums zeigen sich hochsommerlich, Gewitter bleiben die Ausnahme.

Im zentralen Mittelmeerraum rund um Italien ist es vor allem über den Bergen im Landesinneren bis Donnerstag noch gewittrig. Danach hat auch dort die Sonne mit Ausnahme des italienischen Alpenrandes freie Fahrt.

Fällt der Blick auf Zentraleuropa, so ist der Samstag voraussichtlich der landesweit betrachtet trockenste Tag in dieser Woche. Insgesamt ist die Ostsee eher zu empfehlen als die Nordsee. Vor allem Vorpommern und die Insel Rügen bekommen deutlich seltener und weniger Schauer oder Gewitter ab als das Nordseeumfeld. Verbreitet gewittrig geht es auch im Alpenraum während der gesamten Woche zu.

Rund um Skandinavien kreisen Tiefdruckgebiete, wiederholt ziehen Schauer- und Gewitterwolken durch, doch zwischenzeitlich gibt es auch freundliche Abschnitte. Ähnliches gilt für die Britischen Inseln. Island profitiert oft von freundlicher Witterung und wenigen Schauerwolken.

Zum Dienstag und Mittwoch der kommenden Woche bahnt sich vor allem über dem östlichen Zentraleuropa eine kleine Verschnaufpause in punkto Gewitterluft an, so das Team von wetter.net. Wir halten Sie auf dem Laufenden, zumal Baden-Württemberg und Bayern ab Freitag auch Schulferien haben werden.