Gäste
Unwetterträchtige Wochenendnacht
Tief Susanne beschert uns eine wechselhafte und teils unwetterträchtige Nacht von Samstag auf Sonntag, warnt das Team von wetter.net. Beachten Sie deshalb die Wetterwarnungen für Ihren Landkreis.Wieder treffen sehr warme Luft über dem östlichen und südlichen Mitteleuropa, zunehmende Luftfeuchtigkeit und kühlere Atlantikluft über Westeuropa bei uns aufeinander. Diese unheilvolle Konstellation ist unwetterträchtig. So müssen wir uns ab dem Nachmittag auf eine wachsende lokale Unwettergefahr im Süden, Südosten und Osten des Landes sowie im Westen einstellen. Regenschauer und Gewitter dehnen sich dabei nordwärts und nordostwärts aus.
Besonders unruhig werden die Abend- und Nachtstunden. Dann breiten sich Regen und Gewitter mit örtlichen Wolkenbrüchen, Hagel und Sturmböen bis in den Nordwesten und über die Mitte abermals in den Osten aus.
Am Sonntag liegt dann der Schwerpunkt des gewittrigen Geschehens über dem Osten. Dort will die 33 Grad heiße Luft nicht kampflos weichen, doch die weiter westlich liegende mäßig warme Meeresluft lässt nicht locker. Wiederum ist im Osten mit örtlichen Unwettern zu rechnen, besonders in Elbnähe sowie über Sachsen. Noch längere Zeit von der Sonne verwöhnt werden die odernahen Gebiete. Dort ist es am wärmsten.
Am Montag macht dann der Hitzespuk eine Pause, bevor in der zweiten Wochenhälfte Sonne und Hitze einen neuen Anlauf zu uns nehmen. Dabei bleibt es zu Wochenbeginn aber vor allem im Osten und Süden wechselhaft mit teils gewittrigen Schauern.