Gäste
Unterkühlter Maistart
Alles andere als einen Traumstart hat der Mai hingelegt. Der Frühlingsmotor stottert ein wenig, gegenüber den Vormonaten ist der Mai in Sachen Temperaturen und Sonne deutlich ins Hintertreffen geraten.So errechnen sich nach dem ersten Drittel überall negative Abweichungen zu den Erwartungswerten für die mittleren Tagestemperaturen. Das Wärmedefizit beträgt dabei immerhin 1 bis 2,5 Grad, vereinzelt sogar darüber. Allerdings ist mildernd zu berücksichtigen, dass im Mai die Erwartungswerte in der zweiten Monatshälfte spürbar steigen und deshalb zu einem erhöhten Niveau bei den Sollwerten beitragen. Nur mit einem deutlich erhöhten Temperaturniveau für das letzte Monatsdrittel bestünde also noch Hoffnung, einen temperaturtechnisch ausgeglichenen Mai zu erreichen. Die Wahrscheinlichkeit für einen zu kühlen Mai ist relativ hoch.
Ein einheitlicher negativer Trend ist auch bei der Sonnenscheinbilanz für das erste Monatsdrittel im Mai auszumachen. Die Werte liegen verbreitet zwischen 15 und 30% des Solls und damit unter dem rechnerischen Erwartungswert von 33%. Daraus ergibt sich, dass die Sonne im Mai noch Nachholbedarf hat. Ob die Witterung dem im letzten Maidrittel stärker Rechnung trägt, ist aber noch offen. Bis dahin müssen wir eine weitere Durststrecke überstehen.
Wichtig und positiv ist jedoch zu vermerken, dass die Regensummen die Hoffnung nähren, dass das Thema Trockenheit in den meisten Regionen unseres Landes der Vergangenheit angehört. Nachholbedarf haben aktuell besonders noch die südlichen und mittleren Teile Baden-Württembergs, Ostbayern, Sachsen und Thüringen sowie einige Inseln und das Gebiet vom südlichen Mecklenburg-Vorpommern bis ins nördliche Brandenburg.
Für die nächsten Tage ist zu erwarten, dass örtliche Trockeninseln relativ zu den Regenmengen in den meisten Regionen bestehen bleiben. Das Wärmeminus nimmt in der nächsten Woche weiter zu, einige kühle Tage mit Werten von 10 bis 15 Grad stehen uns bevor. Die Sonne tut sich schwer und macht sich oft rar. Ob sich für das letzte Maidrittel eine Trendwende durchsetzen kann, ist aktuell noch offen, so wetter.net.