Gäste
Unfälle durch Eis und Schnee
Eisregen und Schneefälle sorgen für Chaos auf den deutschen Straßen. Es wird von hunderten Unfällen berichtet und sogar drei Tote gab es durch die winterlichen Straßenverhältnisse.Die Luftmassengrenze zwischen frostiger und milder Luft über Deutschland sorgt für ordentliches Chaos. Wie schon am Wochenende und zu Beginn der Woche, fällt auch heute vor allem nach Norden und Osten hin gebietsweise gefrierender Regen und auch Schnee. Besonders das blitzartige Gefrieren des Regens ist für die Autofahrer gefährlich!
Durch die spiegelglatten Straßen kam es bislang in Thüringen sowie im Raum Oldenburg und Bayern zu drei tödlichen Unfällen. Auch im südlichen Bergland war der Wochenstart durch Schneefälle teils chaotisch. Häufig standen Lastwagen quer und blockierten den Berufsverkehr. Ebenso wurde der Zugverkehr durch Vereisungen beeinträchtigt. Ein ICE wurde im ostfriesischen Norddeich durch das Blitzeis lahmgelegt und hatte im Anschluss 22 Stunden Verspätung.
Aktuell ist zwischen Emsland und Vogtland sowie in Teilen Bayerns mit Glatteis zu rechnen. Nordöstlich dieser Linie fällt Schnee und im Südwesten Deutschlands ist es in der milden Atlantikluft einfach nur nass.