wetter.net

Unbeständige neue Woche

Der Herbst ist in vollem Gange - daran ändert sich auch mit Beginn der neuen Woche nicht viel. Häufig ist der Himmel bewölkt, vereinzelt fällt etwas Regen. Die Sonne kämpft sich meist nur mühsam durch Wolken und Hochnebel.Immerhin: In der zweiten Wochenhälfte wird es nach derzeitigen Berechnungen von wetter.net allmählich besser, goldenes Oktoberwetter bahnt sich seinen Weg. Doch bis dahin müssen wir uns erst einmal noch mit vielen Wolken sowie Nebel- und Hochnebelfeldern abfinden. Ursache dafür ist ein Höhentief, das heute über dem Süden Deutschlands liegt und nur langsam nach Osteuropa wandert. Dadurch wird erst nach und nach der Weg für ein neues Hoch im Westen des Kontinents frei. Die Folge: Zahllose Wolken bestimmen heute und in den kommenden Tagen unser Wetter, zeitweise laden sie etwas Regen ab. Dazwischen gibt es nur kurze sonnige Momente.

Die Temperaturen ändern sich aufgrund der oftmals dichten Bewölkung kaum. Heute stehen uns 6 bis 14 Grad bevor, morgen 7 bis 13 Grad, am Mittwoch 7 bis 14 Grad und am Donnerstag sowie Freitag 7 bis 15 Grad. In den Nächten ist es meist bewölkt oder neblig-trüb, nur vereinzelt klart es auf.

Am Freitag wachsen dann von Südwesten her allmählich die Chancen auf mehr Sonnenschein, sofern sich örtlicher Nebel auflöst. Goldenes Oktoberwetter steht zum Wochenende vor allem im Westen und Süden hin in den Startlöchern. Bleibt zu hoffen, dass sich kein zäher Nebel aufbaut...