wetter.net

Turbulentes Wetter am Mittelmeer

Ein kräftiges Sturmtief liegt derzeit über Süditalien und beschert Teilen des Mittelmeerraums sowie den Balkanländern unbeständiges und stürmisches Wetter. An der adriatischen Küste ist sogar mit Orkanböen zu rechnen, denn hier weht die Bora.Aktuell sorgt das Sturmtief Gaby über dem Mittelmeer für turbulentes Wetter mit kräftigen und schauerartigen Regenfällen, in den Hochlagen auch Schneefällen. Dabei sind immer wieder Blitz und Donner mit von der Partie. Zu diesem ungemütlichen Wetter gesellt sich noch ein starker Wind mit stürmischen Böen und Sturmböen.

Besonders betroffen ist dabei die kroatische Adriaküste, denn hier stellt sich eine Bora ein. Das ist ein trockener, kalter und sehr starker Fallwind, der in Böen leicht Orkanstärke erreichen kann. Aus östlicher bis nordöstlicher Richtung strömt dabei kalte Kontinentalluft über die Karstlandschaft hinweg und peitscht dann mit Orkanböen hinab zum Adriatischen Meer. Durch die Bora wird das Meer ordentlich aufgewühlt, in den Küstenregionen muss mit hohem Wellengang gerechnet werden. Aktuell wurden in Kroatien bereits Spitzenböen von über 100 Kilometer pro Stunde erfasst und in den kommenden Stunden werden sich die Winde noch weiter verstärken.

In den nächsten Tagen zieht das Sturmtief Gaby weiter über Griechenland Richtung Schwarzes Meer. Dabei sorgt es weiterhin für ergiebige Niederschläge und Gewitter, bis es sich allmählich auffüllt.