wetter.net

Turbofrühlings- Wochenende steht bevor - Spitzenwerte bis 20 Grad!

Piep, piep, piep, Frühlings-Hoch Guido hat uns alle lieb - so oder so ähnlich könnte der Slogan der kommenden Tage lauten. Freitag, Samstag, Sonntag und Montag stehen uns traumhafte Frühlingstage ins Haus.Die Spitzewerte erreichen lokal bis zu 20 Grad. Dazu gibt es überall 7 bis 10, stellenweise sogar bis zu 11 Sonnenstunden- was will man Anfang März mehr?

Wie schon letzte Woche von wetter.net angekündigt kommt nun tatsächlich der Turbofrühling nach Deutschland und nicht nur nach Deutschland, nein fast ganz Mitteleuropa wird in den nächsten Tagen von Sonnenschein verwöhnt werden. Und auch die 20-Grad-Marke wird irgendwo in Deutschland fallen.

Die nächsten sieben Tage werden eine richtig trockene Angelegenheit. Über weiten Teilen Europas bleibt es durchweg trocken.

Über Russland liegt noch ein weiteres stabiles Hochdruckgebiet. Hoch Guido wird sich mit diesem Russen-Hoch in den nächsten Tagen sehr wahrscheinlich zusammenschließen. Das heißt im Klartext: Das sonnige Frühlingswetter geht mindestens bis zur Monatsmitte weiter!

Vom Atlantik heranziehende Tiefdruckgebiete, die uns Wolken und Regen bringen könnten haben somit derzeit keine Chance nach Deutschland vorzudringen. Die beiden Hochs halten sie von uns gern. Für unser Wetter bedeutet das also in den kommenden Tagen Sonne satt. Doch wie sieht es bei den Temperaturen aus?

FAST SCHON GRILLWETTER AM WOCHENENDE!

Freizeitbeschäftigungen an der frischen Luft steht an diesem Wochenende kaum etwas im Weg. Die Sonne lacht den ganzen Tag vom Himmel, harmlose Schönwetterwolken bringen keinen Regen. Lediglich am frühen Morgen kann es vielfach noch richtig frisch sein, denn nachts kann sich die Luft wegen dem klaren Himmel immer noch kräftig abkühlen. Das heißt für Frühaufsteher weiterhin: Autoscheiben frei kratzen und vorsichtig fahren!

Wer am Wochenende radeln oder grillen möchte, der kann das tun, am besten aber zum Nachmittag, denn zum Abend kühlt es sich rasch wieder ab. Sobald die Sonne verschwunden ist, sollte man die Jacke griffbereit haben. Die Höchsttemperaturen der kommenden Tage im Detail:

Freitag: 11 bis 17 Grad

Samstag: 12 bis 18 Grad

Sonntag: 14 bis 20 Grad

Montag: 13 bis 21 Grad

Nun die etwas schlechtere Nachricht für alle Wärmeliebhaber: Ab Dienstag bleibt es zwar sonnig, es wird allerdings ein paar Grad kälter werden. Das hat einen ganz einfachen Grund. Die Lage der beiden Hochdruckgebiete verschiebt sich etwas und das hat zur Folge, dass der Wind dann mehr aus östlichen Richtungen kommt.

Und aus Russland weht nun mal zu dieser Jahreszeit ein noch eher frischer Wind nach Europa. Die Luft ist dort nun mal noch deutlich kälter als die Luft, die uns am Wochenende aus Südwesteuropa erreicht.

Die Höchstwerte ab Dienstag:

Dienstag: 7 bis 13 Grad

Mittwoch: 9 bis 14 Grad

Donnerstag: 11 bis 16 Grad

Freitag: 11 bis 16 Grad