wetter.net

Tropensturm Rammasun verstärkt sich

Tropensturm Rammasun verstärkt sich und zieht weiter in Richtung der mittleren Philippinen. Eine Intensivierung des Sturms zum Taifun steht kurz bevor.Östlich der Philippinen verstärkt sich Tropensturm Rammasun immer weiter. Sein Kurs ist direkt auf den mittleren Bereich der Inselkette gerichtet. In der kommenden Nacht soll der Sturm als Taifun die Küstengebiete mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 180 Kilometern pro Stunde erreichen. Mit ergiebigen Regenmengen muss gerechnet werden.

Im weiteren Verlauf soll Rammasun auch die nördlichen Philippinen erreichen, doch wird bereits über den Inseln eine leichte Abschwächung durch die erhöhte Reibung an der Erdoberfläche erfolgen. Windgeschwindigkeiten von 150 Kilometern pro Stunde und mehr werden jedoch weiterhin erwartet.

Tropensturm Rammasun fällt damit deutlich schwächer aus als Supertaifun Haiyan im letzten Jahr, der mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 315 Kilometern pro Stunde ebenfalls über die mittleren Philippinen raste und erhebliche Schäden verursachte.