Gäste
Tropensturm Dolly tobt vor Ostmexiko
Direkt vor der Ostküste Mexikos dreht derzeit Tropensturm Dolly seine Kreise. Bereits morgen soll er rund um Tampico und Ciudad Madero auf das Festland treffen. Dabei werden Sturmböen und starke Regenfälle erwartet.Relativ kurzfristig hat sich über dem Golf von Mexiko Tropensturm Dolly entwickelt und verstärkt. Er befindet sich mittlerweile bereits in relativer Nähe zur ostmexikanischen Küste. Vorsichtshalber wurden zwei der wichtigsten Ölexport-Zentren geschlossen. Die derzeitigen Windgeschwindigkeiten durch den Tropensturm betragen etwa 72 Kilometer pro Stunde. Mit etwa 16 Kilometern pro Stunde wandert das Druckgebilde west-nordwestwärts.
Da der Abstand zum Festland nicht mehr besonders groß ist, kann sich Tropensturm Dolly aber nicht großartig verstärken. Dennoch wird die Entwicklung vor allem an der ostmexikanischen Küste ständig beobachtet, da schwere Regenfälle und hohe Wellen erwartet werden. Mitunter müssen kurzfristige Evakuierungen in Küstennähe durchgeführt werden. Auch die angrenzende Gebirgskette der östlichen Sierra Madre könnte durch den Tropensturm erfasst werden, wenn die Regenwolken gegen das Gebirge gedrückt werden. Schlammlawinen und Überflutungen sind hier die größten Befürchtungen.
Nach derzeitigen Berechnungen könnten Ausläufer von Tropensturm Dolly auch das südliche Mexiko erreichen. Zur weiteren Entwicklung hält Sie wetter.net auf dem Laufenden.