wetter.net

Tropensommer verursacht Millionenschäden - am Wochenende neue Unwetter!

Man weiß als Meteorologe am frühen Morgen schon gar nicht mehr, aus welcher Ecke des Landes man zuerst über die vortäglichen Unwetter berichten soll. Sie sind einfach zu zahlreich.Auch gestern und in der Nacht zum Mittwoch hat es wieder viele Landesteile erwischt. In Rheinland-Pfalz, Hessen, dem Saarland, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bayern, aber auch in einigen ostdeutschen Bundesländern liefen wieder zahlreiche Keller voll und Straßen wurden überflutet. Auch aus Münster gibt es Neuigkeiten in Sachen Tropenunwetter vom Montagabend zu vermelden. Eine Messstation aus dem Hochwassermessnetz von Nordrhein-Westfalen hat in Münster tatsächlich satte 293 (!) Liter Regen pro Quadratmeter registriert. Das ist damit sogar der zweithöchste 24-Stunden-Wert der jemals in Deutschland gemessen wurde.

Das ist einfach eine unglaubliche Regensumme, die dort binnen weniger Stunden vom Himmel gekommen ist. So etwas gibt es selbst in den Tropen nicht allzu häufig zu beobachten.

Auch heute gehen die Unwetter weiter. Sie ziehen sich allerdings in den Osten des Landes zurück bzw. verlagern ihren Schwerpunkt dorthin. Von Berlin/Brandenburg über Sachsen und Thüringen bis nach Bayern muss man heute wieder ab den Mittagsstunden mit heftigen Gewittern und auch Unwettern rechnen. Irgendwo wird es dann auch ganz sicher wieder überflutete Keller und Straßen geben.

Die Unwetterschäden der vergangenen Tage gehen mittlerweile immer weiter in die Höhe. Millionenbeträge dürften es allein in Münster bei dem Unwetter am Montagabend gewesen sein.

Am Donnerstag und Freitag legen die Unwetter dann erst einmal eine kurze Pause ein. Die Temperaturen erreichen am Donnerstag 22 bis 27 Grad, Freitag werden sogar 24 bis 30 Grad erwartet. An beiden Tagen dürfen wir uns über freundliches Sommerwetter freuen und das nicht nur bis zum Mittag. Auch nachmittags ist es weitgehend freundlich und trocken. Alle, die also Ferien haben, die sollten diese beiden Tage unbedingt ausnutzen. Die Tage sind ideal zum Schwimmen oder für einen Ausflug.

NEUE UNWETTER ZUM WOCHENENDE

Die Ruhe im Tropensommer 2014 ist allerdings nur von kurzer Dauer. Schon am Freitagnachmittag merkt man, dass die Luft schon wieder etwas schwüler wird. Das setzt sich dann auch am Samstag fort. Die Höchstwerte erreichen dann schwül-warme 25 bis 31 Grad. Während zumindest morgens noch die Sonne scheint, beginnt ab den Mittagsstunden das altbekannte Spiel: es beginnt wieder zu brodeln und erneut bilden sich Gewitter, die auch wieder unwetterartig ausfallen können.

Und auch der Sonntag bringt hier keine große Wetteränderung. Es ist sehr schwül und die Temperaturen erreichen 23 bis 32 Grad. Das tropische Wetter geht also weiter. Und wiederum drohen nachmittags heftige Schauer und Gewitter.

Der Start in die neue Woche bringt dem Osten weitere Gewitter, teilweise auch noch Unwetter. Im Westen lässt sich dagegen schon wieder längere Zeit die Sonne blicken. Die Höchstwerte liegen zum Wochenstart zwischen 21 und 27 Grad.