wetter.net

Trendwende ab Donnerstag

In weiten Landesteilen hat derzeit Herbsttristesse um sich gegriffen. Doch diese weicht in den nächsten Tagen wieder sommerlichen Witterungszügen. Die Temperaturen steigen spürbar, und auch die Sonne meldet sich zurück.Besonders im Westen des Landes ist der Tiefpunkt bei den Temperaturen am Mittwoch erreicht. Ab dem Donnerstag geht es mit den Temperaturen wieder merklich nach oben, verspricht das Team von wetter.net. Auch die Sonne lässt sich wieder blicken, wenn auch mit teils längeren Unterbrechungen.

Lediglich der Süden hinkt dieser Entwicklung etwas hinterher. Am längsten halten sich kühle Luft und Regenwolken südlich der Donau. Dorthin wandern auch am Donnerstag Regenfälle. Sie kommen über Sachsen und Brandenburg in unser Land und schlagen dann einen Südwest bis Südkurs ein. Dabei stauen sie sich an den Alpen in den nächsten Tagen zeitweise. Auf diese Weise erholen sich in Alpennähe die Temperaturen bis zum Wochenende nur zaghaft, und immer wieder muss bei vielen Wolken mit Regenfällen und örtlichen Gewittern gerechnet werden.

In den meisten anderen Regionen kehrt jedoch der Sommer zurück. Trocken und warm zeigen sich am Wochenende der Norden und Osten, schwül und gewittrig der Westen und der restliche Süden. Ein landesweiter Durchbruch in Richtung sommerlicher Temperaturen und viel Sonnenschein bahnt sich dann für die Mitte der nächsten Woche an.