wetter.net

Tipps zum Stau- und Hitze-Wochenende

Das erste Wochenende, an dem in allen Bundesländern gleichzeitig Sommerferien sind, steht vor der Tür. Auf vielen Straßen werden große Staus erwartet. wetter.net gibt Ihnen ein paar Tipps, um gut durch die Staus und die Hitze zu kommen.Großer Reiseverkehr wird von heute an in Deutschland erwartet, denn alle Bundesländer haben jetzt Sommerferien. Da könnte es auf den deutschen Straßen richtig eng werden, zumal es zahlreiche Baustellen gibt, die das Vorankommen erschweren. Darüber hinaus wird vielen Menschen die Hitze zu schaffen machen und rascher ermüden lassen als sonst. Daher ist mit einer erhöhten Unfallgefahr auf den Straßen zu rechnen.

Damit Sie gut durch das zu erwartende Verkehrschaos kommen, hier ein paar Tipps von wetter.net: Wenn es geht, meiden Sie die Hauptverkehrszeiten. Fahren Sie lieber etwas zeitiger am Morgen los. Dann ist es auch noch nicht so warm und Sie sind eher an ihrem Urlaubsziel. Wer mag, kann natürlich auch nachts in den Urlaub starten. Allerdings muss man dann vermehrt mit Wild an den Straßenrändern rechnen. Bevor es losgeht, sollten Sie noch einmal alle wichtigen Funktionen im Auto (Lichter, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Öl) kontrollieren und gegebenenfalls ausbessern. Wer eine lange Fahrt vor sich hat, sollte genügend alkoholfreie Getränke einpacken und ausreichend Pausen einlegen. Am besten gegen die Hitze helfen Mineralwasser und ungesüßte Tees. Bei Fahrten ins Ausland sollten Sie sich vorab über die geltenden Verkehrsbestimmungen informieren und eventuelle Vignetten noch zuhause besorgen. So sparen Sie sich an den Grenzübergängen unnötige Wartezeiten und Ärger.

Wettertechnisch muss am Wochenende immer wieder mit gewittrigen Schauern zwischen den sonnigen Phasen gerechnet werden. Örtlich kann es also nass auf den Straßen werden, während es nur ein paar Kilometer weiter vollkommen trocken ist. Vorausschauendes Fahren ist somit ratsam. wetter.net wünscht allen Reisenden einen guten Start in ihren Urlaub!