wetter.net

Tipps für die Hitze

Die bevorstehende Wärme setzt einigen Menschen schwer zu, der Kreislauf wird stark belastet. Deshalb sollte man einige Regeln beachten, um negativen Begleiterscheinungen wie Sonnenbrand, Sonnenstich, Hitzschlag oder Kreislaufkollaps vorzubeugen.Unverzichtbar sind bei Aufenthalten im Freien Sonnencreme, eine Kopfbedeckung gegen die pralle Sonne und Sonnenbrillen, um die Augen vor dem grellen und gefährlichen Sonnenlicht zu schützen.

Besonders für Menschen mit einem anfälligen Kreislauf oder einem niedrigen Blutdruck wirkt sich zudem die Wärme oft negativ aus und führt zu einer hohen Belastung, von kranken und alten Menschen ganz zu schweigen. Deshalb sollten diese Menschengruppen bis Montag, im Osten auch darüber hinaus besondere Vorsicht walten lassen und sich tagsüber schonen. Pralle Sonne und Mittags- und Nachmittagshitze sind unbedingt zu meiden. Für alle Menschen gilt: Arbeiten im Freien, Spaziergänge, Walken, Jogging etc. werden optimalerweise bis 10 Uhr oder kurz vor Sonnenuntergang absolviert, um die Kreislaufbelastung niedrig zu halten, empfiehlt das Team von wetter.net.

Besonders wichtig ist es, ausreichend Flüssigkeit in Form von Wasser, schwach gesüßten Tees oder dünnen Fruchtsaftschorles zu sich zu nehmen. Idealerweise sollte die Schorle aus zwei Dritteln Wasser und einem Drittel ungesüßtem Fruchtsaft (Direktsaft oder notfalls Konzentrat) gemischt werden.