Dominik Jung
Tipps für das lange Hitzewochenende!
Hitze und Sonne verwöhnen uns am kommenden Wochenende. Doch die Hitze bringt nicht nur Gutes. Nachfolgend ein paar Tipps zur kommenden Pfingst-Hitzewelle.Urlaub auf Balkonien lohnt sic über Pfingsten, ein Kurzurlaub im Süden ist da völlig überflüssig. Die nächsten Tage bleibt es in Deutschland aber zunächst noch wechselhaft. Örtlich gibt es Schauer oder es fällt besonders morgen im Westen auch mal längere Zeit Regen.
Diese Tage kann man gut nutzen, um sich auf das lange und heiße Pfingstwochenende vorzubereiten:
- den Grill säubern
- Grillkohle besorgen
- den Eisvorrat auffüllen
- den Ventilator in Position bringen
- Sonnenschirme auf Balkon oder Terrasse aufstellen
- Grillgut kaufen
- Sonnencreme besorgen
Gerade der letzte Punkt ist sehr wichtig, denn die UV-Strahlung erreicht an diesem Wochenende sehr hohe Werte. Da fängt man sich im Freien rasch einen Sonnenbrand ein. Dabei gilt ohnehin, dass man sich nicht gerade in die pralle Mittagssonne legen sollte, denn die kann erst recht zu Sonnenbrand führen. Eine Kopfbedeckung sollte auch nicht fehlen.
Das gilt besonders für die Besucher des Musikfestivals Rock am Ring in Nürburg in der Eifel, welches ebenfalls an diesem Wochenende stattfindet. Auch dort werden die Höchstwerte zeitweise bei fast 30 Grad im Schatten liegen, in der Sonne natürlich gefühlt noch deutlich höher. Ohne Sonnenschutz kann das gefährlich werden!
Sportliche Ausdaueraktivitäten sollten bitte in die frühen Morgenstunden gelegt werden. Wobei mit früh so zwischen 6 und 8 Uhr am Morgen gemeint ist. Bitte nicht am Abend, denn da hält sich noch sehr lange die warme Luft. Vielfach kann es um 21 oder 22 Uhr noch um die 25 Grad und wärmer sein.
Die höchsten Temperaturen eines Tages werden ohnehin nicht zur Mittagszeit erreicht. Dann steht zwar die Sonne am höchsten, aber dann ist es noch lange nicht am heißesten. Das vergessen viele Menschen immer wieder. Die Höchstwerte werden im Sommer meist erst zwischen 16 und 17 Uhr erreicht. Somit wäre Ausdauersport am Abend eher eine sehr ungesunde Sache.
Natürlich sollten wir alle viel trinken- bitte weitgehend alkoholfrei. Der Körper schwitzt bei diesem Wetter sehr viel, auch wenn wir das manchmal nicht immer sofort merken.
Mit diesen Tipps sollten wir die Pfingsthitzewelle gut überstehen können. Danach könnte es dann mit Werten zwischen 25 und 30 Grad wieder etwas kühler werden. Viel heißer ginge für die Jahreszeit eigentlich auch kaum noch.