Gäste
Temperaturhöhenflug zum kalendarischen Frühlingsbeginn
Wer in dieser Woche auf einen ausgeprägten Frühlingstag hofft, der trocken und sehr mild verläuft und zudem noch häufig der Sonne den Weg ebnet, der wird nicht enttäuscht. Hierfür sollten wir uns den Donnerstag vormerken.Nachdem die erste Wochenhälfte dem Frühling nur im äußersten Westen und im Süden, besonders aber im Südwesten eine Chance lässt, meldet er sich am Donnerstag pünktlich zum Frühlingsanfang eindrucksvoll zurück. Überaus milde 16 bis 22 Grad stehen uns dann bevor. Lediglich unmittelbar an der Küste und auf den Inseln können die Werte mit 13 bis 16 Grad etwas niedriger ausfallen. Zwar dämpfen mitunter hohe und meist dünne Wolken die Sonnenkraft, doch die Schleierwolken können dem freundlichen Wetter nichts anhaben. Am ehesten wird die Sonne noch in Küstennähe häufiger beeinträchtigt und muss mitunter auch mal pausieren. Sonst steht einem tollen Frühlingstag nichts im Weg, prognostiziert das Team von wetter.net.
Es ist allerdings das Aufbäumen des Frühlings vor einer Auszeit. Sie macht sich bereits am Freitag im Norden und Westen, am Samstag dann überall bemerkbar. Wir müssen einen Temperatursturz verkraften. Bis Sonntag sinkt die Schneefallgrenze dann sogar auf 600 bis 400 Meter. Dieser spätwinterliche Rückfall wird aber nur von kurzer Dauer sein. Dennoch: Temperaturen klar oberhalb der 15-Grad-Marke gehören dann erst einmal der Vergangenheit an, so wetter.net.
Wer also den Garten fit für den Frühling machen möchte, sich aus anderen Gründen längere Zeit im Freien aufhält oder Rad- oder Inlinertouren plant, der ist mit der Wahl des Donnerstags hierfür bestens bedient. Danach kocht der Frühling erst einmal wieder auf Sparflamme. Wann sich Petrus dann wieder umstimmen lässt, ist noch nicht abzusehen.