Gäste
Temperaturen am Wochenende im Formtief
Die zum Wochenende bevorstehende Abkühlung wirft bereits am Ersten Mai mit Schauern und Gewittern in schwüler Luft ihre Schatten voraus. Ab Freitag nimmt dann der Höhenflug der Temperaturen erst einmal eine Auszeit.Vielmehr sacken die Höchstwerte bis Samstag landesweit unter die 15-Grad-Marke ab. Ein frischer und böiger, von West auf Nord drehender unangenehm kühler Wind gesellt sich hinzu und lässt die gefühlten Temperaturen gar unter 10 Grad fallen, erklärt wetter.net. Dicke Pullover und Jacken sind also unverzichtbar.
Nach einem ungemütlichen und oft wolkenverhangenen, nassen Freitag mit wenigen Lichtblicken, kommt am Wochenende allmählich wieder häufiger die Sonne hervor, besonders in der Südwesthälfte. Allerdings kann es besonders am Samstagmittag und -nachmittag noch häufiger kleinräumig zu kurzen Regengüssen kommen. Typisches Aprilwetter stellt sich ein, örtlich entladen sich Graupelgewitter.
Ab Sonntag weist die Tagestemperaturkurve langsam wieder aufwärts und auch die Schauer werden weniger, ab Montag auch die Kurve der Nachtwerte. Dann nimmt die Sonne einen neuen Anlauf und hat Erwärmung im Gepäck.