wetter.net

Taifun Vongfong unterwegs

Im westlichen Pazifik ist weiterhin Taifun Vongfong unterwegs. Während sich dieser verstärkt, schwächt sich Hurrikan Simon vor der mexikanischen Küste ab.Taifun Vongfong zieht im Westpazifik in Richtung der nördlichen Philippinen und verstärkt sich dabei deutlich. Der Luftdruck im Zentrum beträgt bereits nur noch 950 hPa, die Windgeschwindigkeiten erreichen in Böen bis zu 213 Kilometer pro Stunde. Laut den Prognosen soll der Sturm jedoch nicht auf die Philippinen treffen, sondern in den nächsten Tagen nach Norden abdrehen und sich noch einmal etwas verstärken.

Im östlichen Pazifik hingegen schwächt sich Hurrikan Simon zum Tropensturm ab. Er schlägt dabei einen nordöstlichen Kurs ein und nähert sich somit wieder der Küste im nordwestlichen Mexiko. Die Windgeschwindigkeiten erreichen derzeit in Böen bis zu 93 Kilometer pro Stunde.

Im Nordatlantik dauert die Tropensturmsaison zwar noch bis Ende November, doch zeichnen sich derzeit keine weiteren Stürme ab. Sollte die Saison mit den fünf aufgetretenen Stürmen so zu Ende gehen, würde dies die schwächste Saison seit 1986 werden, so wetter.net.