Gäste
Taifun Neoguri und Tropensturm Fausto
Japan bereitet sich auf die Ankunft des Taifuns Neoguri vor, der voraussichtlich am Donnerstag auf die Inselkette treffen wird. Die Ausläufer sind bereits auf den südlich vorgelagerten Inseln zu spüren.Taifun Neoguri schwächt sich zwar langsam ab, doch erreicht der Sturm weiterhin hohe Windgeschwindigkeiten. Derzeit werden in Böen immer noch Windgeschwindigkeiten von über 200 Kilometern pro Stunde gemessen. Aktuell zieht der Wirbelsturm mit nördlichem Kurs weiter und zieht in einem Bogen auf den Süden Japans zu.
Auf den Amami-Inseln südlich der Hauptinseln traten bereits Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometer pro Stunde auf. Auch auf der Südinsel Japans wurden am Dienstag bereits Böengeschwindigkeiten von mehr als 40 Kilometer pro Stunde registriert.
Voraussichtlich am Donnerstag soll der Sturm in weiter abgeschwächter Form auf den Süden Japans treffen. Dort werden bereits entsprechende Maßnahmen getroffen.
Unterdessen hat sich im Ostpazifik Tropensturm Fausto gebildet. Er zieht derzeit in Äquatornähe westwärts und bedroht weder Inseln noch Festlandsgebiete. Mit Windgeschwindigkeiten von 75 bis 90 Kilometer pro Stunde nimmt er Kurs auf Hawaii. Die Wahrscheinlichkeit, dass er die us-amerikanischen Inseln erreicht, ist jedoch noch sehr gering.