Gäste
Taifun Matmo verwüstet Taiwan
Wie von wetter.net bereits gestern angekündigt, hat Taifun Matmo Taiwan erreicht und mit heftigen Regenfällen heimgesucht. Teilweise fielen bis zu 200 Liter Regen. Jetzt zieht der Taifun weiter in Richtung der chinesischen Provinz Zhejiang.Mindestens sieben Menschen wurden in Taiwan durch den Taifun Matmo verletzt. Dieser erreichte Spitzenböen bis 173 Kilometer pro Stunde und war der erste Taifun, der die Insel dieses Jahr erfasst hat. Glücklicherweise waren bereits vorab zahlreiche Evakuierungsmaßnahmen ergriffen worden. Dennoch wurden viele Hausdächer abgedeckt, Bäume entwurzelt und Straßen überschwemmt. Spannend bleibt, wie die Bergregion den Durchzug des Taifuns überstanden hat. Hier liegen noch keine genauen Informationen vor.
Derweil gibt es erste Meldungen über die Regenmengen der letzten 24 Stunden, die Taifun Matmo brachte. Spitzenreiter ist die Station Taidong mit 187 Litern pro Quadratmeter, gefolgt von Taizhong mit 75 und Taibei mit 73 Litern Regen. In Hengchun kamen 60 Liter und in Tainan 55 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel.
Bereits morgen wird der Taifun dann in Südostchina in der Provinz Zhejiang erwartet. Dort laufen gerade noch die Aufräumarbeiten nach Taifun Rammasun, der in der Region der heftigste Wirbelsturm seit rund vier Jahrzehnten war, so wetter.net.