wetter.net

Taifun Dujuan trifft Taiwan

Heute erreicht der Taifun Dujuan, der sich zur Kategorie vier verstärkt hat, Taiwan und wird mit kräftigen Regenfällen und enormen Windgeschwindigkeiten für große Verwüstung sorgen.Der Taifun Dujuan bedroht heute mit einer mittleren Windgeschwindigkeiten von über 220 Kilometer pro Stunde und Böen mit über 260 Kilometer pro Stunde die südjapanischen Inseln und Taiwan. Er traf in den letzten Stunden auf die japanischen Insel Yonagunijima, die nur 110 Kilometer von Taiwan entfernt liegt. Dort fielen innerhalb von sechs Stunden bereits 76 Liter Regen und um 9 Uhr unserer Zeit wurde ein Mittelwind von 183,4 Kilometer pro Stunde gemessen! Die enormen Windgeschwindigkeiten und Regenmengen werden wohl erhebliche Schäden zurücklassen.

Nun nimmt der Taifun weiter Kurs auf Taiwan. In den nächsten Stunden wird er mit voller Wucht auf die Insel treffen und auch die Millionenmetropole Taipeh bedrohen. Mögliche Regenmengen von verbreitet über 100 Liter, örtlich sogar von über 200 bis 300 Liter innerhalb 24 Stunden und Orkanböen werden erwartet. Es muss mit massive Überflutungen und Erdrutsche sowie Sturmfluten an der Küste gerechnet werden. Tausende Bewohner und Touristen wurden bereits evakuiert.

Nach Landgang wird sich der Taifun allmählich abschwächen und weiter Richtung China ziehen. Sobald er in der kommenden Nacht auf die Landmassen trifft, wird er nach aktuellen Berechnungen bereits auf Kategorie eins abgestuft worden sein. Trotzdem wird er auch im Osten und Südosten Chinas für heftige Regenfälle mit Überflutungen und enormen Windgeschwindigkeiten sorgen.