Dominik Jung
Stehen uns heiße Hundstage bevor?
Heute ist es wieder richtig heiß. Besonders hitzig wird es im Westen und Süden. Dort erwarten wir Spitzenwerte zwischen 30 und 36 Grad. Dazu ist es oft drückend schwül. Gegen Nachmittag ziehen dann aus Nordwesten Gewitter heran.Diese können mitunter heftig ausfallen und mit Starkregen, Hagel oder Sturmböen durchsetzt sein.
Die Unwettergefahr verlagert sich in der Nacht zum Donnerstag weiter Richtung Ost- und Südostdeutschland. Im Westen ist es dann schon deutlich frischer und man kann dort schon wieder kräftig durchlüften.
Ab morgen beginnen übrigens die Hundstage. Das ist eine alte Bauernregel. Die Hundstage dauern gut vier Wochen und sollen die heißesten Tage des Jahres bzw. des Sommers bringen. Statistisch gesehen ist diese Regel allerdings nicht korrekt. Oft liegt die heißen Tage des Jahres auch außerhalb dieses Zeitraums. Wir hatten bereits Anfang Juli mit 40,3 Grad in Deutschland einen neuen Allzeit- Rekord gemessen, ob dieser in den kommenden vier Wochen noch mal erreicht oder sogar überschritten wird ist aktuell sehr unsicher.
Mit dem Hund an sich hat der Begriff Hundstage übrigens nichts zu tun. Zwar schwitzen unsere vierbeinigen Freunde bei großer Hitze auch ganz ordentlich, aber diese Bauernregel geht auf das Sternbild des großen Hundes zurück. Das ist in diesem Zeitraum zu sehen. Und damals war man der Ansicht, dass dann zeitgleich auch die heißesten Tage des Jahres eintreten bzw. bevorstehen.
Schauen wir uns die kommenden Tage jedoch an, dann sehen wir schnell, dass es tendenziell eher kühler wird als beispielsweise am heutigen Mittwoch:
Donnerstag: 21 bis 28 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, einzelne Schauer
Freitag: mit 22 bis 31 Grad ist es im Osten wieder heiß, nachmittags sind einzelne Gewitter möglich
Samstag: bei 21 bis 32 Grad bleibt es im Osten am heißesten, dabei gibt es später Schauer und Gewitter
Sonntag: mal scheint die Sonne, mal ziehen Wolken durch, dabei werden 21 bis 28 Grad erreicht
Montag: aus Westen ziehen Regenwolken auf, die Sonne hat bei 20 bis 28 Grad kaum Chancen
Dienstag: viele Wolken, ab und zu Sonne, 15 bis 22 Grad
Mittwoch: Sonne und Wolken im Wechsel, lokal Schauer möglich 16 bis 23 Grad
Tendenziell scheint er Sommer einen Gang zurückzuschalten, was vielen Menschen aber nicht wirklich ungelegen kommen sollte, denn nach der großen Schwüle tun ein paar kühlere Tage zum Durchatmen richtig gut. Die Natur freut sich ebenfalls über den Regen. In der Mitte und im Süden herrscht seit Wochen eine große Dürre. Im Norden gab es dagegen ausreichend Niederschlag.
Ob es dann im August noch mal eine großer Hitze gibt kann man derzeit nicht vorhersagen. Der US-Wetterdienst NOAA geht von einem durchschnittlich, im Norden sogar leicht zu kühlen August aus. Auf der anderen Seite zeigt der Klimatrend aber auch einen recht trockenen August. Warten wir´s ab!