wetter.net

Sonnenaktivität geht langsam zurück

Die Aktivität der Sonne geht seit ein paar Monaten langsam zurück. Erste Anzeichen machen sich breit, dass das Maximum durchschritten ist und sich die Sonne hin zum nächsten Minimum bewegt.Das zweite Maximum in der Doppelspitze des aktuellen Sonnenzyklus ist in der ersten Hälfte dieses Jahres durchschritten worden. An manchen Tagen waren 140 bis 150 Sonnenflecken zu beobachten. Doch die Spitzenwerte gehen langsam zurück. Zudem wird die Verteilung der Flecken auf der Sonnenscheibe lückenhafter.

Am 17. Juli war die Sonne wie leer geputzt. Kein Sonnenfleck war zu erkennen. Kurz zuvor verschwand eine recht aktive Region hinter dem Sonnenrand. Die folgenden Fleckengruppen fielen bereits schwächer aus. Das letzte Ereignis einer fleckenfreien Sonnenscheibe liegt schon etwas zurück. Mitte August 2011 trat dies zuletzt auf. Zu Beginn der ersten Phase des Maximums im aktuellen Zyklus.

Nach dem Durchschreiten des Maximums geht die Aktivität nun langsam zurück. Alle Prognosen weisen daher abwärts. Das nächste Minimum könnte um das Jahr 2020 oder auch etwas später erreicht werden. Der derzeitige Zyklus fällt aufgrund seiner Aktivität so schwach aus wie zuletzt vor 90 bis 100 Jahren. Zwischenzeitlich hatte die Sonne Zyklen mit mehr als der doppelten Stärke produziert.