Gäste
Sommer-Halbzeit - wie geht es weiter?
Der Sommer hat heute Halbzeit. Bislang war dieser besonders durch ein ständiges Auf und Ab gekennzeichnet! Geht es auch so weiter?Schon im ersten Sommermonat war einiges geboten, dabei fiel der Juni besonders nass aus! Insgesamt wurden über Deutschland gemittelt 134% des langjährigen Mittels an Niederschlag erreicht. Zahlreiche Unwetter trugen lokal zu immensen Regensummen bei. Extreme Überflutungen wie beispielweise in Simbach am Inn dürften vielen noch in Erinnerung geblieben sein. Aber auch Tornados oder großkörniger Hagel waren mit von der Partie.
Auch im Juli war es wechselhaft: Neben einem Auf und Ab zwischen Hitze und kühlen Temperaturen, gab es zu Monatsbeginn gleich einen Sommersturm namens Renate. Auch einige kräftige Gewitter traten immer wieder auf. Zur Monatsmitte gab es nach hochsommerlichen Temperaturen einen wahren Wettersturz mit Dauerregen an den Alpen und Schnee in den Hochlagen!
Fährt der Sommer nun weiterhin Achterbahn und bleibt so wechselhaft? Vorerst ja, denn ein stabiles Sommerhoch ist weiterhin nicht in Sicht. Die Temperaturen steigen in den nächsten Tagen zwar wieder auf sommerliche Werte Richtung 30 Grad, aber Schauer und einzelne Gewitter sind immer wieder mit dabei. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht erwartet uns im letzten offiziellen Sommermonat August längere Zeit sonniges Badewetter. Da ist noch alles offen!