wetter.net

Siebenschläfertag

Morgen ist der Siebenschläfertag, der Aufschluss über die weitere Sommerentwicklung geben soll.Natürlich kann man nicht den Sommerverlauf an einem einzelnen Tag festmachen. Stattdessen werden die letzten Juni- und ersten Julitage statistisch betrachtet. Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit entwickelt sich das Wetter im weiteren Sommer so, wie es in diesem Zeitraum gewesen ist. Ausnahmen gibt es natürlich auch immer mal wieder, schließlich ist Wetter auf so lange Zeit trotz aller Statistiken nicht vorhersehbar.

Morgen wird es vor allem im Süden sonnig bis heiter, im Osten und Nordosten locker bewölkt. Über den Westen und Nordwesten ziehen im Laufe des Tages einzelne Regenschauer und Gewitter. Auch über dem Schwarzwald tauchen später örtliche Wärmegewitter auf.

Wechselhaft bleibt es übrigens auch am Wochenende. Von Südwesten her wandern Schauer- und Regengebiete einerseits über den Westen, andererseits über den Süden nach Nordosten. Nach der anhaltenden Trockenheit wird die Südhälfte zum Monatsende auch noch einiges an Regen abbekommen, prognostiziert wetter.net.