wetter.net

Schwere Unwetter führen zu Hochwasser in Südwestkanada

Rund ein Jahr nach einem verheerenden Hochwasser im kanadischen Calgary wurde die Region im Bundesstaat Alberta erneut von Dauerregen heimgesucht. Die Folge ist Hochwasser, sowohl in Alberta als auch in British Columbia.Bereits seit Mitte der vergangenen Woche hat es im Südwesten Kanadas massiv und lang anhaltend geregnet. Innerhalb von vier Tagen fielen stellenweise mehr als 200 Liter Regen pro Quadratmeter. Besonders heftig war es im Süden Albertas und British Columbias. Aber auch der Süden Saskatchewans hat überdurchschnittlich viel Regen abbekommen.

Dadurch stiegen die Pegel der Flüsse Saskatchewan und Columbia erheblich und überschwemmten weite Gebiete in den genannten Bundesstaaten. Glücklicherweise gab es vorab bereits hinreichende Unwetterwarnungen, so dass sich die Menschen darauf einstellen konnten. Dennoch wurden einige Häuser und Autos beschädigt.

Riesige Hochwassergebiete sind in Kanada übrigens nichts Ungewöhnliches. In den vergangenen 70 Jahren gab es mehrere heftige Überflutungen, so wetter.net.