wetter.net

Schwere Stürme unterwegs

Derzeit bedrohen gleich zwei starke Stürme besiedelte Küstengebiete. Taifun Kalmaegi hat die Philippinen überquert und Hurrikan Odile trifft auf die Westküste Mexikos.Taifun Kalmaegi hat die nördlichen Philippinen mit starkem Regen und hohen Windgeschwindigkeiten überquert. Derzeit zieht der Sturm westwärts durch das Chinesische Meer und nimmt Kurs auf die Südküste Chinas nahe des Vietnams. Die Windgeschwindigkeiten erreichen derzeit in Böen rund 175 Kilometer pro Stunde. Morgen soll sich der Sturm noch einmal intensivieren und anschließend auf die Küste treffen.

Hurrikan Odile hat unterdessen die Halbinsel Kalifornien vor der Küste Mexikos erreicht und dort mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Kilometern pro Stunde Verwüstungen angerichtet. Der schwere Sturm der Kategorie 4 erzeugt durch seinen niedrigen Luftdruck zudem eine starke Sturmflut. In den nächsten Tagen wird sich Odile rasch abschwächen.

Auf dem mittleren Nordatlantik zieht Hurrikan Edouard mit nordwestlichem Kurs weiter. Bewohnte Gebiete und Inseln sind nach wie vor nicht bedroht. Derzeit werden in Böen bis zu 200 Kilometer pro Stunde erreicht. Morgen soll der Sturm mit Kategorie 3 voraussichtlich seine stärkste Intensität erreichen und mit nördlichem Kurs weiterziehen, so wetter.net.