Dominik Jung
Schon wieder ein Schönwetter-März?
Trotz des wechselhaften und vielleicht auch als zu kühl empfundenen Start in den März ist der Monat nach den ersten 3 Tagen schon 0,8 Grad wärmer als im langjährigen Durchschnitt.Man kann also keinesfalls von einem Kaltstart reden. Und auch ein Märzwinter ist nicht zu erwarten. Zudem stehen die Zeichen auf Sonne und Trockenheit.
Ein echter Sonnenmärz- das dürfte uns bekannt vorkommen. Wenn wir uns die vergangenen Jahre anschauen, dann war der März im Jahr 2011, 2012, 2013 und 2014 immer deutlich zu trocken und brachte überdurchschnittlich viel Sonnenschein. Selbst der Eis-März im Jahr 2013 der deutlich zu kalt ausfiel, brachte mehr Sonne und viel zu wenig Niederschlag. Nun steht also offenbar wieder ein extrem trockener und sonniger März vor der Tür. Das wäre dann der fünfte zu trockene März in Folge.
Alle darauffolgenden Sommer fielen dagegen weitgehend ins Wasser und waren zu nass. Wollen wir nicht hoffen, dass wir daraus eine Regel ablesen können. Kann man eigentlich auch gar nicht, denn es gibt genügend Gegenbeispiele.
Noch extremer ist es beim Monat April. Hier waren seit 2009 sämtliche Monate zu trocken und zu sonnig - also 6 Jahre in hintereinander.
Man hat irgendwie das Gefühl das sich das sonnige Wetter, welches man sich eigentlich im Sommer wünscht, weitgehend im Frühling abspielt.
Derzeit berechnet das Langfristmodell des US-Wetterdienstes bereits einen ersten Sommertrend. Wir dürfen gespannt sein. In Sachen Winter 2014/2015 hatte der US-Wetterdienst auf einen zu milden Winter gesetzt und lag damit richtig. Für den März ging der US-Wetterdienst bereits im Februar von einem zu trockenen und warmen Monat aus. Auch das könnte sich nun bewahrheiten:
"In Sachen Niederschläge geht der Klimatrend von einem deutlich zu trockenen März, einem durchschnittlichen April, und einem durchschnittlich bis leicht zu feuchtem Mai aus. Unterm Strich könnte also der März der Gewinner bei den drei meteorologischen Frühlingsmonaten werden. Derzeit deutet nichts auf einen Eismärz wie 2013 hin, trotzdem gibt es natürlich immer noch eine kleine Restwahrscheinlichkeit, dass der März doch noch eine Kältewelle bringen könnte. So will es die nun mal die Statistik!"
Quelle: http://www.mt.de/lokales/regionales/20339125_Bleibt-der-Winter-auf-der-Strecke.html