wetter.net

Schnee mit Emma

Das Schneetief Emma liegt aktuell mitten über Deutschland und bringt weiße Flocken bis ins Flachland. Vor allem im Bergland kamen so bereits einige Zentimeter Neuschnee zusammen und auf den Straßen gibt es häufig Rutschpartien.In der vergangenen Nacht hat sich der Winter über Deutschland ausgebreitet. Grund dafür ist das Tiefdruckgebiet Emma, welches im Moment über der Mitte Deutschlands liegt. Dadurch wird es bei uns allmählich kälter und über der Mitte und dem Süden gibt es auch aktuell weitere Schneefälle. Unterhalb von etwa 200 Metern fällt meist aber nur Regen oder Schneeregen.

Mit Emma weht der Wind in der Südhälfte zudem frisch bis stark. Auf den Bergen treten Sturmböen auf und mit dem frisch gefallenen Neuschnee kommt es zu Schneeverwehungen. Denn vor allem im Bergland liegen einige Zentimeter: Auf dem Brocken misst man 55 Zentimeter, der Große Arber hat 73 Zentimeter und auf dem Kleinen Feldberg liegen bereits 11 Zentimeter Schnee.

Aufgrund von Schnee und Kälte hat die Deutsche Bahn bereits die Geschwindigkeit des ICE gedrosselt und auf den Straßen herrscht durch Staus sowie Unfälle gebietsweise Verkehrschaos. In der kommenden Nacht kann es bei verbreitetem Frost häufig glatt werden durch Schnee und überfrierende Nässe. Also Achtung auf den Straßen!