wetter.net

Samstag und Sonntag neue Unwetterfront- Neues vom ex-Hurrikan Bertha!

Die Verschnaufpause in Sachen Gewitter und Unwetter ist für Deutschland nur von kurzer Dauer. Schon am Samstag drohen erneut im ganzen Land Starkregen, Hagel und Sturmböen.Schon am Freitag geht es in Frankreich und Spanien los. Dort bilden sich kräftige Gewitterzellen. Die Unwetter ziehen dann bis zum Wochenende weiter bis nach Deutschland. Von West nach Ost besteht die Gefahr einer neuen Unwetter-Walze.

Davon unabhängig zieht zum Sonntag über den Britischen Inseln dann auch noch der ex-Hurrikan Bertha heran. Allerdings dann nur noch als einfacher Sturm- oder Orkantief. Aber immer noch mit genug Wind, um den Urlaubern an den britischen Küsten gefährlich zu werden, denn ein Sturm- oder Orkantief ist zu dieser Jahreszeit eine eher ungewöhnliche Angelegenheit.

Fazit: Es gibt am Wochenende zwei wettertechnische Schwerpunkte. Einmal den ex-Hurrikan Bertha, der sehr wahrscheinlich vor allem die Britischen Inseln und vielleicht noch Teile der Nordsee betreffen wird und zum anderen eine neue Unwetterfront die über Deutschland hinweg zieht, vorher aber auch am Freitag Teile von Spanien und Frankreich treffen wird. Nebenbei sei noch angemerkt, dass Schweden derzeit von starken Waldbränden betroffen ist. Regen ist dort nämlich seit Tagen und Wochen eher die Ausnahme. Dort herrscht der sonnige und trockene Hochsommer, den sich manch einer hier bei uns wünschen würden, dann aber bitte ohne Waldbrände.