Gäste
Regenbilanz bei uns und in Frankreich
Seit Tagen reißt der Zustrom von Regen über Deutschland nicht ab. Dieser hat bereits einen langen Weg hinter sich, stammt er doch vom Atlantik und zieht über die Iberische Halbinsel und Frankreich hinweg. Dort gab es jetzt massive Regenmengen.So kamen beispielsweise in Pamplona innerhalb von 24 Stunden 39 Liter Regen vom Himmel, ebenso im französischen Mont Aigoual. In Lyon fielen 37 Liter pro Quadratmeter, in Amberieu 36 Liter und in Grenoble 31 Liter. Millau meldete 29 Liter, Montelimar 26 Liter, Gueret St. Laurent 25 Liter und Toulouse 24 Liter Regen.
Im Nordosten Frankreichs, über den die Regengüsse hinweg zogen bevor sie zu uns kamen, wurden zwischen 11 und 19 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. In Deutschland waren Tholey mit knapp 22 und Berus mit rund 21 Litern in 24 Stunden Spitzenreiter. Dazu kommen in den nächsten Tagen sowohl in Frankreich als auch bei uns weitere Regenmengen, denn ein Regengebiet reiht sich nahtlos an das andere, zeigen die Prognosen von wetter.net. In Montpellier könnte es damit zum dritten Mal in Folge größere Überschwemmungen geben.
Auch in Norditalien haben heftige Regenfälle für Chaos gesorgt. Besonders Genua wurde getroffen. Hier stehen Straßenzüge unter Wasser, Schlamm und Unrat treiben durch die Straßen. Mindestens ein Mensch starb durch die Unwetter.