Gäste
Regen an Ostern? Das muss nicht sein!
Ostereiersuche im Regen? Das hört sich aber nicht besonders schön an! wetter.net zeigt Ihnen Alternativen zu den Osterfeiertagen daheim.Die Wetterprognosen sehen für die Ostertage nicht besonders gut aus. Viel Regen und teils niedrige Tagestemperaturen werden hierzulande erwartet. Da lohnt es sich doch einen Blick auf das Osterwetter in die Reiseregionen Europas zu werfen.
In Mitteleuropa bedecken meist viele Gewitterwolken den Himmel an diesen Tagen und hinterlassen bei kühler Luft örtlich große Niederschlagsmengen.
Wer es warm und trocken an Ostern mag, fühlt sich besonders im Südosten Spaniens und im Süden Italiens wohl. Bei leichter Bewölkung werden in Italien Werte bis zu 20 Grad und in Spanien bis zu 24 Grad erreicht. Nur seltene Gewitterschauer können das Glück in beiden Ländern ein wenig trüben. Angenehme Tage werden auch in der Türkei erwartet. Dort können sie bei reichlich Sonnenschein und Temperaturen bis zu 22 Grad eine Tasse Tee genießen. Die Wassertemperaturen von 16 bis 19 Grad laden in diesen Länder aber noch nicht unbedingt zum Baden ein.
Auf Sonne müssen sie auch nicht im Baltikum verzichten. Dort sorgt eine Hochdrucklage für ein angenehmes Wetter. Bei Temperaturwerten von 16 bis 22 Grad können sie ebenfalls die Eiersuche nach draußen verlagern.
Von dieser Hochdrucklage profitiert ab Karsamstag ebenfalls Skandinavien. Wer es trocken mag, aber auf hohe Temperaturen verzichten kann, dem können wir den Süden Schwedens und Finnlands mit seinen 8 bis 12 Grad empfehlen.
Doch in den meisten anderen Gebieten Europas ist es sonst mit sehr viel Regen, teils sogar mit kräftigen Gewittern zu rechnen. Da fällt das schöne Osterfest in vielen Ländern leider sprichwörtlich ins Wasser. Wenn es dann selbst noch am Karsamstag und Ostersonntag auf den Osterinseln regnet, gehen doch langsam einem die Reiseziele an Ostern aus.
Von:
Cagin Güler (Student der Meteorologie)
und