Gäste
Pollencocktail immer reichhaltiger
Während der Flug von Baumpollen in vollem Gange ist, gesellen sich nun allmählich Pollen von Süßgräsern hinzu. Erst am Sonntag und Montag werden die Pollen durch flächenhafte Regenfälle spürbar reduziert.Erhebliche Mengen an Baumpollen sind aktuell bei dem frühsommerlichen Wetter unterwegs, Allergiker bekommen das zu spüren. Der Pollencocktail in der Luft umfasst aktuell eine ganze Reihe von Baumarten. Dazu gehören Weide, Esche, Ulme, Eiche und örtlich auch schon die Kiefer. Besonders kritisch sind jedoch Buche und Birke, die hochallergen wirken, von deren Pollen also ein großer Teil der Allergiker beeinträchtigt wird.
Bundesweit sind derzeit rund 30% der Bevölkerung von Pollenallergien betroffen, Tendenz weiter steigend. Oftmals entfalten sie ihre Wirkung auf den Körper auch im Zusammenspiel mit Luftschadstoffen, die durch die massenhafte Verbrennung fossiler Energieträger ausgestoßen werden.
Pollen von Pappeln sind immer weniger in der Luft, sie lösen mitunter Kreuzallergien aus, also Allergien im Zusammenspiel mit einer anderen Pollenart. Im Gegenzug wird die Palette der Pollen nun um die Gräser erweitert, die in den Tälern bereits in kleinen bis mittleren Mengen fliegen.
Während Regenfälle am Sonntag und Montag im Süden, Westen und in der Mitte für eine gewisse Entlastung der Allergiker sorgen, bleibt die Pollenkonzentration im Norden und Nordosten des Landes erhöht, betont wetter.net.