Gäste
Pfingstmontag mit Hitzerekorden?
Nach aktuellen Berechnungen erreicht am Pfingstmontag die Hitzewelle ihren vorläufigen Höhepunkt. Dann werden teilweise 37 Grad gemessen und die Dekadenrekorde vergangener Jahrzehnte purzeln.In Frankfurt gilt es, 35,5 Grad zu überbieten, in Mannheim und Cottbus 35,2 Grad, in Berlin-Tempelhof 34 Grad, in Würzburg 33,5 Grad, in Köln und Leipzig 33,2 Grad, in Trier 32,8 Grad, in Saarbrücken 31,4 Grad. Nicht überall wird es neue Rekorde geben, aber so manche Bestmarke wird dem Nordafrika-Gebläse zum Opfer fallen, besonders im Südwesten, teilweise aber auch im Osten unseres Landes. In den Tälern und im Flachland werden verbreitet 34 bis 37 Grad erwartet. Erträglicher bleibt es an der Küste mit Werten unterhalb der 30-Grad-Marke.
Wer viel Abkühlung sucht, der ist an den Badeseen gut aufgehoben. Dort rückt am Pfingstmontag erstmals in dieser Saison an vielen Seen eine Wassertemperatur von 20 Grad oder mehr in greifbare Nähe.
Bleibt zu hoffen, dass weder hitze- noch unwetterbedingt Tote zu beklagen sein werden. Wetter.net bleibt für Sie am Ball und informiert Sie, wo die Affenhitze für neue Dekadenrekorde sorgt.