wetter.net

Ostermontag im Norden und Westen Sturmgefahr - danach wärmer!

Freundliches Frühlingswetter für das ganze Land war an diesem Osterfest Fehlanzeige. Nun gibt es im Westen und Norden sogar noch Sturm. Am Wochenende sind dann sogar lokal 25 Grad möglich.Auf 17 Grad haben es die Temperaturen am Ostersonntag im Osten geschafft. Sonst waren es Werte meist unter 15 Grad. Dazu gab es anfangs im Osten Sonne, im Westen fiel schon morgens teils kräftiger Regen.

Freundliches Frühlingswetter für alle ist in diesem Jahr beim Osterfest Fehlanzeige. Morgen gibt es schon das nächste Oster-Ei: Im Westen streift uns das Sturmtief Jeanne. Es bringt besonders im Nordwesten und im Rheinland zum Teil bis in tiefe Lagen Sturmböen bis 80 oder gar 90 km/h. An der Nordsee und in den Mittegebirgen sind stellenweise sogar orkanartige Böen bis 110 km/h möglich. Also aufgepasst, stellenweise kann es gefährlich werden!

Nach dem vielfach sehr frischen und wechselhaften Ostersonntag, baut das Wetter zum Ostermontag noch mal ein weiteres Stück ab. Schönes Frühlings- oder sogar Frühsommerwetter ist nicht in Sicht. Immer wieder fällt am Ostermontag Regen, sogar kurze Gewitter sind im Westen möglich. Dabei kann der Wind dann besonders kräftig blasen.

Nach dem Osterfest spielt das Wetter dann leicht verrückt und setzt zur wilden Berg- und Talfahrt an. In der Atmosphäre ist über den Monatswechsel hinaus viel Bewegung und das macht eine tagesgenaue Wetterprognose sehr schwer. Am nächsten Wochenende könnten die Temperaturen LOKAL sogar der 25-Grad-Marke ganz schön nah kommen.

So gestalten sich auf heutiger Sicht die kommenden Tage:

Ostermontag: 8 bis 17 Grad, im Westen stürmisch, viele Wolken, ab und zu Schauer, im Westen auch Gewitter
Dienstag: 8 bis 14 Grad, wechselhaftes Schauerwetter, zeitweise weiterhin stürmischer Wind
Mittwoch: 19 bis 17 Grad, bedeckt und ab und zu Regen
Donnerstag: 10 bis 22 Grad, im Süden bei Föhn am wärmsten, im Süden erst schön, sonst viele Wolken und etwas Regen
Freitag (1. April): 8 bis 13 Grad, wieder überall deutlich kühler, Schauerwetter, in höheren Lagen Schneeregen möglich
Samstag: 11 bis 22 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, es wird wieder wärmer
Sonntag: 15 bis 25 Grad, es wird noch einen Tick wärmer, vielleicht sogar lokal bis 25 Grad, damit erster Sommertag möglich, unsicher!

Nichts Genaues weiß man nicht. Sprich: In den kommenden Tagen erwartet uns ein ziemliches hin und her. Das gilt besonders für die Temperaturen. Das erinnert doch wunderbar an den Satz: Der April, der macht was er will.

Fakt ist: Auch über den Monatswechsel hinaus ist kein stabiles Frühlingshoch in Sicht. Immer wieder gibt es Niederschläge, die sind mal etwas kühler, mal fällt der Regen etwas wärmer aus. Und vielleicht gibt es ja am kommenden Wochenende den ersten Sommertag.

Aber da bin ich dann lieber vorsichtig, bereits für heute war vor 6 Tagen schon vom Deutschen Wetterdienst der erste Sommertag des Jahres angepriesen worden, was aus dem Ostersommer nun geworden ist, dass sehen wir ja aktuell vor der Tür.